Heilkräuter im Jahreslauf

 

Wir schauen uns die für jede Jahreszeit typischen Heilkräuter sowie ihre Anwendung an. Frühling - Frühblüher, Sommer - Sommer("Sonnenwend"-)kräuter, Spätsommer - Spätsommerkräuter.

 

Termine:

findet dieses Jahr nicht statt 

 

Anmeldung: VHS Bargteheide

 

 

Heilkräuterwanderungen

 

Besprochen werden die aktuell blühenden Heilkräuter, ihre Wirkungsweise und Bestimmungsmerkmale, anhand derer sie einwandfrei erkannt werden können.

 

Termine: 

Termine auf Anfrage

     

 

Wildkräuter sammeln und verwerten

 

Erst wird gesammelt, anschließend werden aus den gesammelten Schätzen leckere Gerichte gekocht und gemeinsam verspeist.

 

Termine: 

findet dieses Jahr nicht statt

 

Anmeldung: VHS Bargteheide

 

 

Für Pferde giftige Pflanzen

 

Welche Pflanzen sind giftig, wie wirken sie, ab welcher Dosis werden sie gefährlich - diese Themen werden auf einer Exkursion in die Umgebung besprochen. Dazu kommen die wichtigsten Erkenungsmerkmale sowie typische Standorte.

 

Termine: Auf Anfrage, Zeitraum Mai bis September

 

 

Gräserkunde für Pferdebesitzer

 

Pferde fressen auf der Koppel manche Grasarten mehr, manche weniger gerne und manche gar nicht. In diesem Kurs besprechen wir die Bestimmungsmerkmale und den Futterwert der wichtigsten Weidegräser, um das Futterangebot der eigenen Weiden grob einschätzen zu können.

 

Termine: Auf Anfrage, Zeitraum Juni bis August

 

Wichtig! Bitte beachten!

 

Ich bin weder Ärztin noch Heilpraktikerin noch Apothekerin. Die in einigen Artikeln beschriebenen Wirkungen von Pflanzen haben lediglich informativen Charakter und beruhen auf dem Wissen aus meiner akademischen Ausbildung als Botanikerin sowie auf eigenen Erfahrungen. Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Ich übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben. Es wird ebenso keine Haftung für eventuelle Schäden durch die unsachgemäße Verwendung von Pflanzen und deren Zubereitungen übernommen.

 

x x x x x x x x x x x x x x x x

 

Für alle Texte und Fotos, soweit nicht extra gekennzeichnet, liegt das Urheberrecht bei mir. Das Kopieren, Vervielfältigen oder sonstige Verwenden oder Veröffentlichen von Texten, Textauszügen oder Fotos ist ohne meine schriftliche Genehmigung nicht gestattet und wird juristisch verfolgt.