Haselblüte

Wenn die Hasel blüht, ist das ein klassisches Zeichen für den Vorfrühling, denn die Hasel gilt hierfür als Zeigerpflanze. Leicht erkennbar ist die Haselblüte an den langen, hängenden, gelblichen männlichen Blütenständen, den sogenannten Kätzchen. Sie öffnen sich während der Blütezeit, so dass die Pollen mit dem Wind verbreitet werden können. 

 

Was allerdings nur wenige kennen, sind die weiblichen Blüten. Sie stehen unscheinbar an den Zweigen, nur erkennbar an den drei winzigen roten, federartigen Griffeln. An ihnen bleiben die Pollen hängen, die der Wind heran trägt.

Wichtig! Bitte beachten!

 

Ich bin weder Ärztin noch Heilpraktikerin noch Apothekerin. Die in einigen Artikeln beschriebenen Wirkungen von Pflanzen haben lediglich informativen Charakter und beruhen auf dem Wissen aus meiner akademischen Ausbildung als Botanikerin sowie auf eigenen Erfahrungen. Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Ich übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben. Es wird ebenso keine Haftung für eventuelle Schäden durch die unsachgemäße Verwendung von Pflanzen und deren Zubereitungen übernommen.

 

x x x x x x x x x x x x x x x x

 

Für alle Texte und Fotos, soweit nicht extra gekennzeichnet, liegt das Urheberrecht bei mir. Das Kopieren, Vervielfältigen oder sonstige Verwenden oder Veröffentlichen von Texten, Textauszügen oder Fotos ist ohne meine schriftliche Genehmigung nicht gestattet und wird juristisch verfolgt.