Wilder Garten

Die Zaubernuss (Hamamelis spec.) ist zwar keine heimische Pflanzenart, trotzdem stelle ich sie hier heute vor. Denn der Strauch oder auch kleine Baum ist mittlerweile bei uns ziemlich häufig in den Gärten zu finden und hat auch sonst so einige Besonderheiten. Zaubernüsse sind in Nordamerika und in Asien heimisch. Ursprünglich gab es sie wohl auch bei uns, aber wie so viele andere Pflanzenarten auch sind sie in Europa ausgestorben. Das liegt ausnahmsweise mal nicht am Menschen, sondern an...

Diese etwas barock anmutende Pflanze verschönert jeden Garten. Leider ist die Gewöhnliche Akelei (Aquilegia vulgaris) in der Natur bereits selten geworden. Sie ist mehrjährig und gehört zu den Hahnenfußgewächsen (Ranunculaceae), wie auch Eisenhut (Aconitum napellus) und Rittersporn (Delphinium consolida). Die meist nach unten hängenden Blüten der Wildform erscheinen im Mai und Juni und sind meistens von einem tiefen Blau bis Violett, seltener weiß. Sie haben eine glockige Form, wobei...

Diese Pflanze passt nicht so ganz in die Riege heimischer Arten, die ich hier vorstelle. Dennoch ist sie ein spannendes Gewächs. Denn spätestens seit Harry Potter kennt wohl jeder den kleinen Schreihals und sein etwas anspruchsvolles Gehabe. Das Spannende an dieser Pflanze - zumindest für die Magier und Hexen unter uns - steckt in der Erde, nämlich die berühmte Wurzel. Sie ist sehr kräftig, besteht aus einer zwei- bis dreiteiligen, gedrehten Hauptwurzel und kann 30 Zentimeter oder länger...

Wenn ich meine Dornige Hauhechel (Ononis spinosa) im Garten vorstelle, gibt es meist erstaunte Gesichter. Das liegt vermutlich am Namen, der ja zugegebenermaßen etwas merkwürdig klingt. Durch ihre Dornen soll die Hauhechel an einen Hechel erinnern, mit dem früher natürliche Fasern "gekämmt" (gehechelt) wurden, zum Beispiel Flachs. Die Hauhechel gehört übrigens zu den Hülsenfrüchtlern (Fabaceae). Die Pflanze selbst ist sehr schön anzuschauen, finde ich: Ihre pinken bis rosa-weißen...

Heute geht es um eine meiner Lieblingspflanzen, die Erzengelwurz (Angelica archangelica). Sie ist eine imposante Erscheinung, immerhin wird sie bis zu 3 Meter groß. Allein dadurch ist sie schon gut von der Wald-Engelwurz (Angelica sylvestris) zu unterscheiden. Ihr bevorzugter Standort sind feuchte, tonige Böden in Flussauen (besonders entlang der großen Flussläufe im Nordwestdeutschen Tiefland) oder auf feuchten bis nassen Wiesen. Eine Unterart (Angelica archangelica subsp. litoralis) ist...

Die Gewöhnliche Nachtviole (Hesperis matronalis) gehört zu den Pflanzen, die erst am Abend so richtig Gas geben und einen angenehm süßlichen Duft verströmen. Sie ist ursprünglich nicht in Mitteleuropa beheimatet, sondern stammt aus dem Mittelmeeraum. Sie wurde schon seit Jahrhunderten in Gärten kultiviert und hat sich schlicht und einfach vom Acker gemacht. Man findet sie heute vor allem in Auenwäldern im Bergland oder in feuchten sogenannten "Unkraut"-Fluren (besser: Ruderalflächen,...

Garten mit Gebüsch, Nistkästen, Vogelhaus und Vogelbad: Volles Haus garantiert :-)

Jetzt im Winter sieht der Garten erst recht ziemlich verwildert aus. Ich bemerke immer wieder, dass einigen Besuchern kurzzeitig die Gesichtszüge entgleisen, wenn sie einen ersten Blick durch das Wohnzimmerfenster auf den Garten werfen (menschlichen wohlgemerkt, tierische finden das eher toll). Aber gut, jedem das Seine ;-) Mir persönlich ist wild am liebsten. Trotzdem werde ich diesen Winter wohl mal den Gehölzen zu Leibe rücken müssen. Denn sonst ist der Garten nächstes Jahr komplett...

Was sind Wintersteher? Ganz einfach: Pflanzenarten, deren Früchte und Samen auch im Winter an der Pflanze hängen bleiben. Wenn man jetzt draußen spazieren geht, leuchtet es überall aus den (Wild)Hecken und Gebüschen. Zu sehen sind die Früchte verschiedener Gehölze, die man ohne das Laub besonders gut erkennen kann. Diese Wintersteher sind aber nicht nur hübsch anzuschauen und bringen Farbe in das triste Novembergrau, sondern sie sind auch wertvolles Winterfutter für Vögel und...

Vergiss das Ordentliche, lass es wuchern!

Mehr anzeigen

Wichtig! Bitte beachten!

 

Ich bin weder Ärztin noch Heilpraktikerin noch Apothekerin. Die in einigen Artikeln beschriebenen Wirkungen von Pflanzen haben lediglich informativen Charakter und beruhen auf dem Wissen aus meiner akademischen Ausbildung als Botanikerin sowie auf eigenen Erfahrungen. Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Ich übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben. Es wird ebenso keine Haftung für eventuelle Schäden durch die unsachgemäße Verwendung von Pflanzen und deren Zubereitungen übernommen.

 

x x x x x x x x x x x x x x x x

 

Für alle Texte und Fotos, soweit nicht extra gekennzeichnet, liegt das Urheberrecht bei mir. Das Kopieren, Vervielfältigen oder sonstige Verwenden oder Veröffentlichen von Texten, Textauszügen oder Fotos ist ohne meine schriftliche Genehmigung nicht gestattet und wird juristisch verfolgt.